WoW Patch 10.2.6: Server-Down zum Release - wann sind die Server wieder online?

WoW Patch 10.2.6: Server-Down zum Release - wann sind die Server wieder online?

Wenn am kommenden Mittwoch Patch 10.2.6 auf die Live-Server von WoW kommt, dann wird das einige Zeit dauern. Denn dafür werden die Server erstmal komplett runtergefahren.

Nach langer Wartezeit ist es bald soweit. Mit Patch 10.2.6 bekommen WoW-Spieler endlich Content-Nachschub und dürfen sich über neue Inhalte freuen. Welche Inhalte das sind? Tja, da fragt ihr uns zu viel. Denn die Entwickler haben aus dem, was mit Patch 10.2.6 auf die Server kommt, bisher ein großes Geheimnis gemacht. Es gab weder einen PTR, noch sonst irgendwelche Test-Server.

Am Mittwochmorgen werden wir uns also auf die WoW-Server stürzen und uns anschauen, was Blizzard sich ausgedacht hat und ob sie es zumindest intern genug getestet haben. Wenn uns nämlich ein total verbuggtes Spielerlebnis erwartet, dann können die Inhalte in der Theorie noch so gut sein.

Allerdings wird das nicht ganz so funktionieren, wie wir uns das vorstellen. Denn pünktlich zum Patch werden die WoW-Server runtergefahren.

 

WoW-Server-Wartungsarbeiten zwingen zur Pause

Zum Aufspielen eines neuen Patches oder Updates müssen in WoW zwingend immer die Server runtergefahren werden. In vielen Fällen reicht ein simpler Neustart, damit die Änderungen greifen - so wie wir es von unserem heimischen PC kennen.

In anderen Fällen müssen hingegen umfangreichere Arbeiten vorgenommen werden. Patch 10.2.6 gehört offenbar dazu. Denn wie die Entwickler nun angekündigt haben, werden die Server zum ID-Wechsel eine ganze Weile lang runtergefahren.

  • Die EU-Server von WoW sind offiziell von 20.03.2024 um 03:00 Uhr bis um 11:00 Uhr offline und nicht erreichbar.

Mit etwas Glück könnte es auch sein, dass die Server schon früher wieder zur Verfügung stehen. Denn schon am Dienstagabend unserer Zeit findet die Wartungsarbeiten auf den US-Servern statt. Mit den Erfahrungen sind die EU-Kollegen in der Regel schneller.

Immerhin fällt die Wartungsarbeit bei uns in Deutschland zum Großteil in die Nacht, in der wohl nicht sonderlich viel auf den Servern los sein dürfte. Dennoch sind wir gespannt, warum eine so lange Wartungsarbeit nötig ist . Nachdem erst zum vergangenen ID-Wechsel längere Wartungsarbeiten aufgrund von Server-Verbesserungen nötig waren.

Quelle: Buffed